DIAKA-Pressemitteilung

Verfassungsrechtliches Gutachten bestätigt: Deutsche Prostitutions-Gesetzgebung verstößt gegen das Grundgesetz.
DIAKA-Pressemitteilung · 06. Oktober 2022
Das aktuelle Rechtsgutachten „Sexkauf – eine rechtliche und ethische Untersuchung“ zur Frage der Verfassungsmäßigkeit des Prostitutionsgesetzes (2002) und des Prostituiertenschutzgesetzes (2016) kommt zu dem Ergebnis: Die liberale Prostitutionsgesetzgebung in Deutschland verstößt gegen Grundgesetz-Artikel 1, nach dem die Würde des Menschen unantastbar ist - und der Staat die Verpflichtung hat, diese zu achten und zu schützen.

Prostitution in Bayern: Landtagsanhörung macht Ausmaß des Zwangs und Elends sichtbar
DIAKA-Pressemitteilung · 30. Mai 2022
„Zur Situation der Prostituierten in Bayern“ veranstaltete der Sozialausschuss des Bayerischen Landtags auf Initiative von FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 12. Mai 2022 eine Anhörung. Die Vorträge der zwölf Referierenden machten das enorme Ausmaß des Elends in der Prostitution sichtbar – und auch den beschönigenden Mythos dieser Verhältnisse, wie er in unserer Gesellschaft noch vorherrscht.

Für eine neue deutsche Prostitutionspolitik
DIAKA-Pressemitteilung · 09. Mai 2022
Im Mai 2022 wurde in München ein Expertengremium gründet: „Deutsches Institut für angewandte Kriminalitätsanalyse - DIAKA“. Für eine Gesellschaft frei von Menschenhandel und damit verbundener sexualisierter Gewalt.

For a new German prostitution policy [English version]
DIAKA-Pressemitteilung · 09. Mai 2022
In May 2022 a panel of experts founds "German Institute for Applied Crime Analysis DIAKA". For a society free of human trafficking and related sexualised violence.